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"Wir suchen dringend Mitarbeiter“ – geht Personalsuche auch effektiver?

Der ansteigende Fachkräftemangel in Deutschland betrifft die Handwerksbranche noch mehr als andere Berufsfelder. Laut der Handwerkskammer Rheinhessen blieben 2021 etwa 65.000 Stellen im Handwerk unbesetzt. Handwerksbetriebe können Arbeiten aufgrund fehlender Fachkräfte nicht mehr termingerecht liefern und die Wartelisten für Kunden werden länger. Wie finde ich als Arbeitgeber also Mitarbeiter im Handwerk? Mit dem richtigen Internetauftritt und proaktiver Unterstützung durch Personalvermittlungsagenturen können Sie Ihr Human Resources Management optimieren und Leistungen termingerecht ausführen.

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Von:

Marvin Flenche

Stellenanzeigen richtig schalten: Wir suchen dringend Mitarbeiter

Die Personalsuche im Internet sollte sich nicht auf nur einen Kanal beschränken. Über Plattformen wie YouTube, Twitter, Facebook, LinkedIn oder StepStone erreichen Sie unterschiedliche Zielgruppen und können sich auf angepasste Weise präsentieren. Vor der aktiven Akquise über Stellenanzeigen sollten Unternehmen ihr Firmenprofil im Internet sichtbar machen. Wie Werbung zu machen ist, hängt von der Plattform und der jeweiligen Zielgruppe ab. Potenzielle junge Bewerber für offene Gesellenstellen erreichen Sie beispielsweise leichter mit Imagevideos auf sozialen Plattformen, während qualifizierte Fachkräfte im Handwerk oft nur über proaktive Akquise und über den verdeckten Kandidatenmarkt zu erreichen sind.

 

Wir suchen dringend Mitarbeiter – Human Resources Management über Agenturen

Wie suche ich also Mitarbeiter, die spezielle handwerkliche Fähigkeiten und Vorkenntnisse benötigen? Über Agenturen können Sie einen direkten Draht zur Branche aufbauen und sich ins Gespräch bringen. Auf dem verdeckten Kandidatenmarkt schauen Fachkräfte in Anstellung sich oft dauerhaft und diskret nach besseren Angeboten und neuen Standorten um. Die proaktive Akquise mit Headhunting Strategien ist auch für handwerkliche Unternehmen eine effektive Methode, um schneller neue Mitarbeiter zu generieren. Statt Anzeigen mit Formulierungen wie „Wir suchen dringend Mitarbeiter“ zu schalten, können Sie Fachkräfte über Agenturen gezielt suchen und mit ansprechendem Marketing anwerben.

 

Maßnahmen zur Optimierung des Firmenprofils – „Wir suchen dringend Mitarbeiter“ geht auch attraktiver!

 Arbeitgeber im Handwerk suchen Mitarbeiter meist auf lokaler Ebene, da Arbeiten direkt im Betrieb oder am nahegelegenen Kundenstandort ausgeführt werden. Montagebetriebe sind bei der Auswahl ihres Personals örtlich weniger gebunden. Doch wo finde ich Mitarbeiter, die sich an die Standortbedingungen meines Betriebs anpassen können? Neben digitalem Marketing ist für zukunftsgerichtete Handwerksbetriebe auch die Unterstützung lokaler Gemeinschaften ein Eckpfeiler für die Mitarbeiterakquise. Treten Sie als Sponsor für ein Stadtfest ein, unterstützen Sie lokale Aufforstungsprojekte oder Sportvereine, um Ihre Marke in der Region zu etablieren. Schaltet ein regional bekannter Betrieb eine „Wir suchen dringend Mitarbeiter“ Anzeige über soziale Netzwerke oder Zeitungen, wird diese von ausgebildeten Fachkräften eher beachtet als Anzeigen von No-Name-Marken aus der Branche.

 

So gestalten Sie „Wir suchen dringend Mitarbeiter“-Anzeigen ansprechend

 Bevor Sie Anzeigen zur Personalsuche wie „Wir suchendringend Mitarbeiter“ schalten, sollten Sie Ihr digitales Firmenprofilüberprüfen:

·       Website ansprechend gestalten: Auf Ihrer Unternehmenswebsite sollte dieUnternehmensphilosophie verdeutlicht werden. Stellen Sie die Geschäftsführungvor und liefern Sie kreative Inhalte, die den Betriebsablauf transparentdarstellen. Das können Blogs, Videos oder Podcasts sein.
Profile in sozialen Medien pflegen:Um in der Branche von sich reden zu machen, sollten Sie alle für Sie relevantenPlattformen regelmäßig mit Content bespielen. Dabei kommt es nicht auf einemöglichst große Followerzahl an, sondern nur auf die Qualität der Inhalte.
Lokalen Wiedererkennungswert steigern:Radio- und TV-Werbung, Werbegeschenke, digitales Marketing und lokalesMarketing zielen darauf ab, den Wiedererkennungswert von Marken zu erhöhen.Marken, denen wir im Alltag begegnen, vermitteln Sicherheit. Auf das „Wir suchendringend Mitarbeiter“ Gesuch von altbekannten Marken reagieren potenzielleArbeitskräfte positiver, wenn sie diese Marke bereits kennen.

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