Wie Leadportale dich vom Erfolg abhalten

Die Nachteile von Leadportalen für deinen Handwerksbetrieb

Was sind Leadportale?

Leadportale sind Online-Plattformen, die Unternehmen dabei helfen, potenzielle Kundenkontakte, sogenannte "Leads", zu sammeln und zu vermitteln. Dabei erheben diese Portale Daten von Interessenten, die nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen, wie z.B. PV-Anlagen, suchen, und verkaufen diese Informationen an Unternehmen. 

Das aktuelle Problem

Durch die aktuelle Lage sind Kunden unsicher und weniger bereit zum Kauf. Leadportale stehen vor Problemen, die du als Handwerksbetrieb und Nutzer ausbaden musst:

1. Preis

Ein Lead kostet dich deutlich mehr, als es noch vor fünf Jahren der Fall war, die meisten sind aber (zurecht) nicht bereit diese überteuerten Leads zu kaufen, deshalb entsteht das zweite Problem.

2. Konkurrenz

Ein Lead wird nun an 3 bis 5 weitere Betriebe verkauft, sodass du in Konkurrenz trittst und dich unter Wert verkaufen musst.

3. Interesse

Dem Interessenten werden dazu meist unnötig weitere Produkte angeboten, an denen dieser gar kein Interesse hat. Diese potenziellen Kunden werden als Lead verkauft, haben aber kein echtes Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleitung.

Die Nachteile für deinen Betrieb

Leadportale haben ein Ziel: Leads so günstig wie möglich zu generieren und so teuer wie möglich zu verkaufen! Die potenziellen Kunden sollen das günstigste Angebot erhalten!

Warte mal, Handwerk und billig? Geht nicht! Qualität hat seinen Preis und du hast es nicht nötig, dich unter Wert zu verkaufen.

Selbst wenn du der Günstigste am Markt bist und gut mit eingekauften Leads Aufträge erhältst, hast du mit Leadportalen Nachteile:

Deine Firma bekommt keinen eigenen Auftritt, deine Bekanntheit steigt nicht durch Anzeigen

Leadportale werben nicht regional, besonders im Handwerk liegen regional die wertvollsten und treusten Neukunden. Du bezahlst stattdessen dafür, dass die Markenbekanntheit des Leadportals steigt

Oft benutzen Leadportale reißerische Texte, indirekt wird dein Betrieb in ein schlechtes Licht gerückt

Leadportale sind nicht von deiner Zufriedenheit abhängig, wenn du keinen Umsatz machst, rückt das Leadportal in kein schlechtes Licht

Du hast jederzeit das Risiko, dass sich der Preis pro Lead drastisch erhöht oder deine Konkurrenz den Lead bereits erhalten hat

Doch was ist die Alternative?

Du könntest dein Online-Marketing im Haus machen.

Wir bei der A&M haben jahrelange Erfahrung mit Handwerksbetrieben wie deinem

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Das sagen unsere Partner-Betriebe über die Zusammenarbeit mit der A&M

Terrassenüberdachungen
„Durch die Zusammenarbeit mit der A&M haben wir in den ersten 3 Monaten 2 Fachkräfte eingestellt.“
Robert Berger - Glaserei Berger
Geschäftsführung / www.glaserei-berger.de
über 15 qualifizierte Anfragen
pro Monat
2 Fachkräfte
in 3 Monaten
Photovoltaikanlagen
„Durch die Zusammenarbeit mit der A&M konnten wir unseren Umsatz um 20% in den ersten drei Monaten steigern.“
Matthias Friese - Friese & Röver GmbH & Co.KG
Geschäftsführung / www.photovoltaik-bs.de/
300.000€ Mehrumsatz
in den ersten 3 Monaten
Terrassenüberdachungen
“Durch die Zusammenarbeit mit der A&M haben wir unseren Umsatz um fast 200.000€ steigern können.”
Felix Huber - Rolladen Huber GmbH
Geschäftsführer / rolladen-huber.de
200.000 € Umsatz
in den ersten Monaten
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