zurück zur Übersicht

Elektrofirma gründen – der Ratgeber der A&M Unternehmerberatung GmbH

Eine Firmengründung im Handwerk ist gleichzeitig eine Herausforderung und eine Chance. Möchten Sie eine Elektrofirma gründen, gibt es umfassende Punkte, die beachtet werden müssen. Von der Marktanalyse über die Spezialisierung und den Finanzplan bis hin zur Neukundengewinnung ist viel zu bedenken.

Table of content

Von:

Marvin Flenche

Gerade beim Anlauf mit der neuen Elektrofirma ist jeder Kunde Goldstaub. Es ist jedoch frustrierend, wenn Aufträge auf sich warten lassen. Wir empfehlen Ihnen, bei der Kundengewinnung auf eine professionelle Unterstützung zu setzen und so von Beginn an sicherzustellen, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Mit einer Elektrofirma erfolgreich werden – die Chancen

Sie möchten Geld, Zeit und Energie investieren und in die Selbstständigkeit mit einer Elektrofirma gehen? Der erste Schritt ist es, sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen. Wir von der A&M Unternehmerberatung GmbH wissen, wie schwierig es ist, hier einen Anfang zu finden.

Der Fachbereich Elektrik bringt zahlreiche Aufgabenfelder und Möglichkeiten mit sich. Neben der Wartung, der Reparatur sowie der Installation elektrischer Anlagen, gibt es auch Spezialisierungen, die Ihre Elektrofirma zu einer Besonderheit am Markt werden lassen.

Führen Sie zuerst eine Marktanalyse dort durch, wo Sie gerne eine Elektrofirma gründen möchten. Beachten Sie dabei die folgenden Punkte:

  1. Prüfen Sie nach, wie viele Elektrofirmen es in der näheren Umgebung bereits gibt.
  2. Kontrollieren Sie die Schwerpunkte der einzelnen Unternehmen.
  3. Schauen Sie, ob es Schwerpunkte gibt, die nicht oder kaum angeboten werden.

Bereits mit den Antworten auf diese Frage bekommen Sie einen Überblick darüber, wie groß die Nachfrage nach einer Elektrofirma in Ihrer Region sein könnte.

Greifen Sie auf Spezialisierungen zurück

Wir von der A&M Unternehmerberatung GmbH geben unseren Kunden gerne den Tipp mit auf den Weg, außergewöhnliche Merkmale zu nutzen, um aus den Anbietern hervorzustechen. Spezialisierungen können in verschiedene Richtungen erfolgen. Überlegen Sie sich beispielsweise, ob Sie eher private oder eher gewerbliche Kunden ansprechen möchten.

Eine Spezialisierung ist auch auf andere Weise möglich, wie über einen Fokus auf bestimmte elektrische Arbeiten. Möglicherweise haben Sie oder Ihre Mitarbeiter besonders viel Erfahrung oder eine spezielle Ausbildung im Bereich von Smart Home. Die Thematik nimmt zu, immer mehr Kunden wünschen sich eine Vernetzung der Geräte innerhalb des Hauses und sind auf der Suche nach den passenden Unternehmen. In diesem Zusammenhang kann auch eine Spezialisierung auf die Automatisierungs- und Systemtechnik von Interesse sein.

Genehmigungen und Vorschriften im Blick behalten

Wir haben bereits zahlreiche Gründer erfolgreich beraten und unsere Erfahrungen als A&M Unternehmerberatung GmbH zeigen, dass viele Gründer die Genehmigungen und Vorschriften nicht umfassend im Blick haben. Möchten Sie eine Elektrofirma gründen, sollten Sie wissen, dass dies nur dann möglich ist, wenn einer der folgenden Punkte nachgewiesen werden kann:

  • Sie sind Meister oder haben eine Handwerksrolle
  • Sie sind Altgeselle

Als Altgeselle gelten Sie dann, wenn Sie sechs oder mehr Jahre als Elektriker arbeiten und über einen Zeitraum von vier oder mehr Jahren als Leitung aktiv waren. Allerdings benötigen. Sie dafür auch Belege. Stellen Sie diese zusammen, bevor Sie einen Antrag auf Genehmigung einer Gründung stellen.

Nachdem Sie sich in die Handwerksrolle eingetragen haben, benötigen Sie die Gewerbeanmeldung nach Paragraf 106 Gewerbeordnung. Denken Sie an die Anmeldung Ihrer Mitarbeiter. Diese müssen nachweislich über alle notwendigen Qualifikationen verfügen, um die in Ihrem Betrieb angebotenen Arbeiten übernehmen zu dürfen.

Agieren Sie mit einem umfassenden Finanzplan

Im Rahmen der Gründung einer Elektrofirma stehen die Finanzen an einer der ersten Stellen. Was bedeutet das für Sie? Arbeiten Sie einen Finanzplan aus und bedenken Sie dabei jeden Abschnitt. Dies beginnt bei der Grundausstattung und reicht bis hin zum Budget für die Kundengewinnung. Unter anderem spielen die folgenden Posten eine wichtige Rolle:

  • Kauf und Ausstattung von passenden Firmenfahrzeugen
  • Investition in Werkzeug und Prüfplaketten
  • Ausstattung der Mitarbeiter mit Sicherheitskleidung
  • Miet- und Betriebskosten für Werkstatt, Lager und Büroräume
  • Beiträge für die Innung und die Handwerkskammer
  • Versicherungsbeiträge für Betriebshaftpflicht, Inhalts- und auch Rechtsschutzversicherung
  • Budget für Marketing und Kundengewinnung

Wenn alle Fragen rund um die Finanzen und die Gründung geklärt sind, kann auch schon mit der Zusammenstellung der passenden Marketing-Strategie begonnen werden. Die Kombination verschiedener Wege ist optimal, damit Sie Ihre Zielgruppe erreichen können:

  • Empfehlungsmanagement
  • Kooperationen mit Eigentümern oder Immobilienverwaltungen
  • digitales Marketing 

Nutzen Sie eine professionelle Beratung für die Gründung einer Elektrofirma

Die Gründung einer Elektrofirma ist ein großer Schritt, der möglichst von Beginn an durch Erfolg gekrönt sein sollte. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, von Beginn an keine Kompromisse einzugehen. Mit einer professionellen Beratung bei der Gründung und dem Marketing stellen Sie sicher, dass Sie keinen Schritt übersehen und Ihre Kampagnen direkt auf die Zielgruppe zuschneiden können. Wir von der A&M Unternehmerberatung sind ein verlässlicher Ansprechpartner. Durch unsere vielseitigen Erfahrungen und erfolgreich umgesetzten Projekte, wissen wir genau, wie Ihre Elektrofirma ein Erfolg wird.

Jetzt kostenfrei beraten lassen

Fragen und Antworten:

Das könnte dich auch interessieren:

A&M Unternehmensberatung GmbH

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Thank you! Keep an eye on your inbox for updates.
Oops! Something went wrong while submitting the form.