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Malerbetrieb gründen – der Ratgeber der A&M Unternehmerberatung GmbH

Sie haben umfassende Kompetenzen als Maler und möchten nun einen eigenen Malerbetrieb gründen? Sich selbstständig zu machen ist ein Schritt, der viel Konsequenz und Vorbereitung mit sich bringt. Die Marktanalyse gibt Aufschluss darüber, ob in Ihrer Region Bedarf an Malerfirmen besteht. Aber wie sieht es mit den Finanzen und dem Marketing aus?

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Von:

Marvin Flenche

Mit der Gründung eines Malerbetriebs sind Sie auf jeden Kunden angewiesen. Eine Zusammenstellung der gewünschten Zielgruppe ist daher im Rahmen der Gründung besonders wichtig. Wir von der A&M Unternehmerberatung GmbH haben bereits viele Unternehmer erfolgreich durch die Gründung begleitet.

Mit einem Malerbetrieb erfolgreich werden – die Chancen

Handwerker aus vielen Bereichen sind stark nachgefragt und dennoch darf dieses Wissen nicht die Grundlage sein, auf der Sie Ihr Unternehmen aufbauen. Bevor Sie damit beginnen, auf die Suche nach Räumlichkeiten zu gehen und in die Finanzplanung einzusteigen, ist eine Marktanalyse der erste Schritt.

Fokussieren Sie sich dabei vor allem auf die Region, in der Sie gerne gründen möchten. Recherchieren Sie nach den Antworten auf die folgenden Fragen:

  1. Wie viele Malerbetriebe gibt es bereits in der Umgebung?
  2. Wo liegen die Schwerpunkte der einzelnen Malerbetriebe?
  3. Welche Nischen sind noch nicht oder kaum abgedeckt?

Auf diese Weise können Sie feststellen, ob ein Malerbetrieb mit Ihrer Fokussierung gefragt ist. Die Aufgabenbereiche von Malerbetrieben sind breit gefächert. Sie malern, lackieren und tapezieren. Sie kennen sich mit Beschichtungen aus oder mit Lasierungen. Achten Sie auf die Möglichkeiten von Spezialisierungen.

Nutzen Sie Spezialisierungen als Alleinstellungsmerkmal

Wir von der A&M Unternehmerberatung GmbH legen großen Wert auf die Information, bei jeder Unternehmensgründung auf die Optionen für Spezialisierungen zu achten. Normalerweise bieten alle Branchen Chancen, mit Alleinstellungsmerkmalen aus der Masse der Angebote hervorstechen zu können. Dies gilt auch für Malerbetriebe. Legen Sie für sich fest, ob Sie mit Ihrem Angebot in erster Linie Privatkunden oder doch eher gewerbliche Kunden erreichen möchten.

Überlegen Sie, ob Sie sich mit Ihrem Malerbetrieb spezialisieren möchten. Vielleicht agieren Sie als Experte im Bereich der Restaurationen und bieten diese sowohl für Wände als auch für Fassaden, Böden und Decken an.

Ebenfalls gefragt sind Malerbetriebe, die den Fokus auf die Arbeit als Betonsanierer oder als Wärmeisolierer legen. Ihr fachliches Wissen macht Sie zu einem gefragten Ansprechpartner.

Genehmigungen und Vorschriften als wichtiger Punkt  

Als Beratung für Unternehmensgründer und Unternehmer wissen wir von der A&M Unternehmerberatung genau, wie umfassend die Vorschriften für eine Firmengründung sind. Das beginnt bereits bei den notwendigen Voraussetzungen, um einen Malerbetrieb eröffnen zu dürfen. Eine Ausbildung sowie Berufserfahrung als Maler oder Malerin sind nicht ausreichend. Sie müssen:

  • selbst Meister sein,
  • einen Betriebsleiter mit Meisterbrief anstellen oder
  • Altgeselle sein.

Möchten Sie als Altgeselle einen Malerbetrieb eröffnen, benötigen Sie Nachweise. Dafür ist es notwendig, mindestens sechs Jahre als Maler gearbeitet haben. Vier Jahre müssen Sie in einer Leitungsposition verbracht haben. Tragen Sie alle Nachweise zusammen und beantragen Sie dann die Genehmigung für die Betriebseröffnung:

  • Tragen Sie sich in die Handwerksrolle der Handwerkskammer ein.
  • Sie können auch eine Mitgliedschaft bei der Innung beantragen.
  • Melden Sie ein Gewerbe beim Gewerbeamt an.
  • Lassen Sie sich ins Handelsregister eintragen.

Stellen Sie einen Finanzplan zusammen

Die Basis für die Gründung eines Malerbetriebes sind die Finanzen. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit für die Zusammenstellung eines Finanzplanes. Tatsächlich sind die einmaligen und laufenden Kosten oft höher als gedacht. Dazu gehören die folgenden Posten:

  • Investition in Firmenfahrzeuge und deren Ausstattung
  • Kauf von Werkzeugen für Ihre Arbeit
  • Kauf von Sicherheitskleidung für Ihre Mitarbeiter
  • Anmietung von Lager und Büroräumen
  • Betriebskosten der Lager und Büroräume
  • Kosten für die Mitgliedschaft bei der Handwerkskammer und der Innung
  • Übernahme von Versicherungsbeiträgen für verschiedene Versicherungen
  • Budget für eine Marketingstrategie

Sie können möglicherweise Anspruch auf finanzielle Unterstützung haben. Es gibt Fördermittel für Handwerker, die jedoch abhängig von der Region sind, in der Sie Ihren Malerbetrieb gründen möchten.

Nachdem Sie alle Genehmigungen eingeholt und einen umfassenden Finanzplan erstellt haben, geht es auch schon an das Marketing. Es ist die Basis für Neukunden und zukünftige Bestandskunden. Inzwischen haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um Interessenten und Kunden zu erreichen. Die Optionen sind:

  • Aufbau von Empfehlungsmanagement
  • Kooperationen mit Unternehmen, wie Immobilienverwaltungen
  • Einsatz von digitalem Marketing

Mit einer professionellen Beratung zum erfolgreichen Malerbetrieb

Unser Ratgeber zeigt, dass es viele Dinge zu beachten gibt, wenn Sie einen Malereibetrieb eröffnen möchten. Nehmen Sie sich Zeit für die Planung und starten Sie erst dann durch, wenn alle Genehmigungen vorliegen und alle Fragen geklärt sind. Wir von der A&M Unternehmerberatung legen Ihnen zudem ans Herz, auf professionelle Unterstützung zurückzugreifen. Als erfahrener Ansprechpartner für Gründer und Unternehmen unterstützen wir Sie dabei, nichts zu übersehen und Ihnen den Weg zu einer erfolgreichen Selbstständigkeit zu ebnen.

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