zurück zur Übersicht

Handwerker-Website: Begehen Sie niemals diese Fehler!

Die Erstellung einer Handwerker Homepage ist einer der ersten Schritte, um mehr Kunden zu erreichen und auch regional sowie überregional besser gesehen zu werden. Dennoch gibt es viele Betriebe, die trotz Webseite keine Erfolge bei den Anfragen erzielen. Die Gründe sind vielseitig und einige davon Fehler bei der Erstellung der Webseite, die sich auch gut verhindern lassen. Wir haben die häufigsten Fehler bei Webseiten für Handwerker zusammengestellt. Vermeiden Sie diese, um Ihre Erfolge zu steigern.

Table of content

Von:

Marvin Flenche

#1 Das Design ist zu unübersichtlich

Webseiten für Handwerker werden durch mögliche Kunden aufgerufen, weil diese sich über das Angebot informieren und eine Auftragsanfrage stellen möchten. Das Problem beginnt bereits dann, wenn die Webseite zu unübersichtlich oder auch zu überladen ist. Finden Interessierte nicht mit wenigen Klicks die Information, die sie suchen, verlassen sie die Handwerker Homepage wieder und machen sich auf die Suche nach einem anderen Anbieter.

Sie wünschen eine außergewöhnliche Gestaltung, die dafür sorgt, dass die Kunden Ihre Webseite nicht mehr vergessen? Schnell ist es passiert und Sie stecken tief in der Falle des ersten großen Fehlers. Sie konzentrieren sich so stark darauf, eine außergewöhnliche Webseite für Handwerker zu erstellen, dass die Farbkombinationen zu auffällig, die Schrift zu klein und die Bilder zu überladen sind. Der erste Blick auf die Homepage ist jedoch vergleichbar mit dem ersten Eindruck. Passt er nicht, werden die Besucher die Webseite wieder verlassen.

#2 Sie führen keine Recherche für die Keywords durch

Renovierung, Dachausbau, Heizungsmonteur, Goldschmied, Holzarbeiten – die Liste für Leistungen eines Handwerkers ist lang und vermutlich haben Sie sich mit Ihrem Betrieb auch auf bestimmte Bereiche spezialisiert. Schwierig ist es nur, wenn es kaum Informationen dazu gibt und die Keywords nicht auftauchen auf der Handwerker Homepage. Was sind Keywords überhaupt? Es handelt sich um einen oder auch um mehrere Suchbegriffe, die durch die Nutzer der Suchmaschine eingegeben werden. Begriffe, wie „Goldschmied Recklinghausen“ oder auch „Dachdecker Berlin“ sind nur einige Beispiele dafür. Je umfassender die verwendeten Keywords auf der Webseite für Handwerker sind, umso schneller werden Sie gefunden.

Doch bei vielen Webseiten für Handwerksbetriebe ist erkennbar, dass es gar keine Recherche für Keywords gab. Die Texte enthalten kaum spezifische Wörter und auch auf den regionalen Zuschnitt wurde verzichtet. Dadurch erscheinen Sie mit Ihrer Homepage natürlich nicht in der Suchmaschine und werden auch nicht gefunden. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Tätigkeitsfelder und greifen Sie die wichtigsten Begriffe dazu auf.

#3 Fehlende Informationen auf der Handwerker Webseite

Warum sollten sich die Kunden genau für Ihren Handwerksbetrieb entscheiden? Was zeichnet Sie und Ihre Mitarbeiter aus? Über welche Spezialisierungen, Weiterbildungen oder Alleinstellungsmerkmale verfügt Ihr Unternehmen? Die Antworten auf diese Fragen sind nicht auf Ihrer Handwerker Homepage zu finden? Das ist ein weiterer häufiger Fehler. Auch wenn es heißt, dass die Webseite die virtuelle Visitenkarte ist, reichen Informationen, wie Unternehmensname, Adresse und Kontaktdaten nicht aus. Die Besucher Ihrer Homepage möchten mehr erfahren. Sie wissen transparente Informationen zum Leistungsspektrum, den Preisen und auch zu Ihren erfolgreich abgeschlossenen Projekten zu schätzen.

#4 Es gibt kein responsive Webdesign

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen gerade in der Bahn und haben etwas Zeit, um auf die Suche nach einem Handwerker zu gehen. Dafür holen Sie Ihr Smartphone hervor und geben die notwendigen Begriffe ein. Bereits die ersten Treffer sehen interessant aus. Sie klicken auf die Handwerker Homepage und es erscheint ein völlig verschobenes Design, die Webseite ist nur zur Hälfte erkennbar und auch das Menü kann nicht ausgewählt werden.

Einer der größten Fehler ist es, die Webseite nicht auf die mobile Nutzung anzupassen. Da können Sie der beste Handwerksbetrieb in Berlin und Umgebung sein – können die Informationen nicht über das mobile Endgerät abgerufen werden, verlieren Sie eine große Zielgruppe. Sind Sie unsicher, was bei der mobilen Anpassung zu beachten ist, unterstützen wir von der A+M Unternehmensberatung Sie gern.

#5 Die fehlende Call-to-Action

Mit der Einrichtung Ihrer Handwerker Homepage verfolgen Sie ein Ziel. Sie möchten eine Angebotsanfrage und möglichst auch eine Inanspruchnahme Ihres Angebotes erzielen. Sie wünschen sich also, dass die Besucher eine Aktion durchführen. Es reicht nicht aus, wenn die Informationen einfach nur gelesen werden. Der Button für die Anfrage soll geklickt und die Anfrage gestellt werden. Hier passiert oft der nächste Fehler. Sie bauen in die einzelnen Unterseiten keine Call to Action ein. Übersetzt bedeutet dies: Aufruf zu einer Aktion.

Es gibt Studien, die zeigen, dass genau diese Aufforderungen für eine deutlich erhöhte Conversion sorgen. Sie verstärken also die Handlungsmenge der Besucher. Aber was ist eine Call to Action genau? Die Aufforderung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. In der Regel wird sie in den Text eingebaut oder mit einem Button in Verbindung gebracht. Hier sind dann Worte zu lesen, wie: 

  • Rufen Sie uns direkt an!
  • Melden Sie sich jetzt für mehr Informationen!
  • Nutzen Sie direkt unseren Live-Chat!
  • Lassen Sie sich die Ersparnis nicht entgehen!

Manchmal sind es genau diese Aufforderungen, die schließlich dafür sorgen, dass der Besucher der Webseiten für Handwerker auch eine Aktion ausführt.

#6 Minderwertige Qualität von Fotos und Grafiken

 Sie wissen, dass Fotos und Grafiken echte Eyecatcher sind und haben diese daher auf Ihrer Handwerker Homepage eingebaut? Das ist ein guter Schritt. Gerade Fotos von den Mitarbeitern bauen bereits Vertrauen auf. Doch genau im Bereich der Bilder ist oft auch einer der häufigsten Fehler zu finden: die Qualität. Oft wird bei Handwerksbetrieben die Aufnahme der Bilder mit dem Handy durchgeführt – direkt vor der Firma, zwischendurch, wenn die Kollegen einen Moment Zeit haben. Das suggeriert den Besuchern Ihrer Webseite: Hier wurde kein Wert auf eine hohe Qualität bei den Bildern gelegt.

Schnell wird darauf geschlossen, dass Ihnen Ihre Außenwirkung nicht wichtig ist. Möglicherweise werden sogar (falsche) Schlüsse in Bezug auf die Qualität Ihrer Arbeit gezogen. Vermeiden Sie daher den Fehler, Stockfotos, kopierte Grafiken und schlechte Aufnahmen auf der Webseite einzubinden. Investieren Sie in professionelle Bilder.

#7 Einmal erstellt, nie mehr aktualisiert

Im Ranking der Suchmaschine ganz oben zu finden sind Handwerker Webseiten, die aktuell sind. Das heißt, die Suchmaschinen prüfen nach, wann die letzten Informationen auf der Webseite hochgeladen wurden. Zu den häufigsten Fehlern bei Webseiten für Handwerker zählt, dass die Webseite erstellt wird, ans Netz geht und nicht mehr bearbeitet wird. Bedenken Sie, dass die Homepage Ihr Aushängeschild im Internet ist. Sie haben nun eine eigene Werbeplattform, auf der Besucher nach aktuellen Informationen schauen.

Eine Webseite sollte gepflegt, aktualisiert und angepasst werden. Es macht sich sehr gut, einen Blog zu integrieren, der mit aktuellen Inhalten und Beiträgen sowie Tipps und Tricks gefüllt wird. Dadurch können Sie auch mehr Keywords unterbringen und das Ranking Ihrer Webseite für Handwerker verbessern.

#8 Fehlende Optimierung der Ladezeiten

Kaum etwas ist so frustrierend, wie auf eine Webseite zu drücken und ewig darauf warten zu müssen, dass sie sich öffnet oder alle Inhalte geladen werden. Bei vielen Webseiten von Handwerksbetrieben ist genau dieses Problem zu erkennen. Hier wurde vergessen, die Ladezeiten zu optimieren. Das mag auf den ersten Blick nicht schlimm klingen. Für die Nutzer ist es jedoch einer der häufigsten Gründe, um die Webseite zu verlassen und sich nach einer Alternative umzusehen.

#9 Fehlende rechtliche Grundlagen 

Das Internet ist kein Bereich, in dem keine Gesetze gelten. Wir haben schon oft festgestellt, dass es in genau dieser Thematik relevante Fehler gibt. Webseiten für Handwerker weisen oft nicht die notwendigen rechtlichen Grundlagen auf. Das beginnt beim Impressum und reicht bis hin zu den Cookies oder auch der Verwendung fremder Bilder oder Texte. Solange diese Fehler nicht bemerkt werden, ist es zwar für Ihre Kunden oder Interessenten nicht relevant. Werden Sie jedoch abgemahnt, kann es sehr teuer werden. Daher ist es empfehlenswert, sich eine professionelle Unterstützung zu holen und kontrollieren zu lassen, wo möglicherweise noch Fehler bei den rechtlichen Grundlagen zu finden sind.

#10 Langweiliger oder fehlender Content

Der letzte Fehler, den es zu vermeiden geht, bezieht sich auf den Content Ihrer Webseite. Vorhandene Texte sind häufig nichtssagend, langweilig und inhaltslos. Häufig sind sogar gar keine Texte auf den Webseiten zu finden. Der Content ist jedoch wertvoll, um Ihre Handwerker Homepage sichtbar zu machen und online gefunden zu werden. Machen Sie daher nicht den Fehler, dem Content zu wenig Bedeutung beizumessen. Schenken Sie ihm Beachtung, passen Sie Texte und Beiträge an und erstellen Sie individuelle Inhalte mit einem hohen Informationsinhalt.

Wir von der A&M Unternehmensberatung wissen, dass die Erstellung und Pflege einer Webseite zu einer echten Herausforderung werden kann. Gerne unterstützen wir Sie daher bei der Planung und auch der fachlichen Umsetzung und sorgen von Anfang an für eine gute Sichtbarkeit im Netz.

Jetzt kostenfrei beraten lassen

Fragen und Antworten:

Das könnte dich auch interessieren:

A&M Unternehmensberatung GmbH

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Thank you! Keep an eye on your inbox for updates.
Oops! Something went wrong while submitting the form.