zurück zur Übersicht

Maßnahmen zur Umsatzsteigerung im Handwerk – der Ratgeber der A&M Unternehmerberatung GmbH

Es gibt verschiedene Maßnahmen zur Umsatzsteigerung im Handwerk, doch nicht jede passt auch wirklich zu jedem Unternehmen. Umso wichtiger ist es herauszufinden, welche Strukturen sich für Ihr Unternehmen eignen und wie Sie auf diese Weise auch den Umsatz steigern können. Die Mitarbeiter spielen dabei eine wichtige Rolle.

Table of content

Von:

Marvin Flenche

Wir von der A&M Unternehmerberatung GmbH haben umfassende Erfahrungen rund um die optimalen Strukturen im Betrieb und Hinweise, wie sich im Handwerk der Umsatz steigern lässt.

Anzahlung als wichtige Thematik

Nicht direkt in Bezug auf die Umsatzsteigerung, aber vor allem in Hinblick auf Ihre Zahlungskraft, möchten wir die Anzahlung kurz in den Fokus rücken. Noch immer verzichten viele Handwerksunternehmen auf eine vernünftige Anzahlung. Das ist jedoch schlecht. Es zeigt sich, dass Kunden häufiger in Zahlungsnot geraten. Haben Sie keine oder nur eine geringe Anzahlung in Anspruch genommen, stehen Sie nun vor einem großen Problem. Das Geld fehlt bei der Bezahlung der Mitarbeiter, aber auch im Marketing. Ein gutes Marketing ist jedoch eine wichtige Basis, um mehr Umsatz generieren zu können.

Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen. Erfolgreiche Unternehmen lagern einen Teil des Kostenapparates an die Kunden aus. Sie gehen für Ihre Kunden in Vorleistung, zahlen Materialien und Mitarbeiter sowie Lieferanten. Mit einer vernünftigen Vorauszahlung reduzieren Sie die Gefahr von Liquiditätsproblemen.

Hinweis: Eine gute Anzahlung beginnt bei 30 % des Gesamtpreises.

Checklisten verbessern den Flow im Unternehmen

Checklisten und Skripte sind essentiell für die Struktur eines Unternehmens. Eine gute Struktur ist eine wichtige Basis, damit Sie Ihren Umsatz steigern können im Handwerk. Eine Checkliste enthält alle wichtigen Vorgaben dazu, worauf bei einem Vorgang geachtet werden muss. Ist der zuständige Mitarbeiter einmal nicht vor Ort, können sich andere Mitarbeiter an der Checkliste orientieren.

Eine Checkliste ist eine Ansammlung von Fehlern, die in der Vergangenheit passiert sind und vermieden werden sollten. Durch die Abarbeitung der Liste profitieren alle Mitarbeiter im Unternehmen, benötigen weniger Zeit und können aktiver Aufträge umsetzen. Dadurch steigt der Umsatz.

Tracking – oft unterschätzt

Wir von der A&M Unternehmerberatung möchten einen Blick auf das Tracking mit Ihnen werfen. Wir haben festgestellt, dass viele Unternehmen das Tracking von Beginn an ausschließen. Sie geben an, dass sie die Mitarbeiter nicht kontrollieren, sondern auf Vertrauen setzen möchten. Das ist grundsätzlich ein guter Ansatz. Tracking ist aber eine große Hilfe dabei zu erkennen, wo Sie Zeit und auch Materialien einsparen und so den Umsatz steigern können.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Zahlen im Unternehmen und schauen Sie nach, wo Einsparungen und Verbesserungen der Effizienz möglich sind.

Digitalisierung als Booster für den Umsatz 

Wenn es um Ideen zur Umsatzsteigerung geht, möchten wir die Digitalisierung einmal ansprechen. Der Prozess der Digitalisierung mag erst einmal nach viel Aufwand klingen, spart auf Dauer aber Zeit und sorgt dafür, dass jeder Prozess innerhalb von Sekunden aktualisiert werden kann.

Eine der Ideen, um Ihren Umsatz zu steigern, ist beispielsweise die Online-Terminbuchung. Setzen Sie nicht mehr so viel Zeit ein, um Telefonanfragen zu beantworten oder mit Interessenten Termine zu vereinbaren. Das kann einfach und schnell direkt über die Webseite durchgeführt werden.

Gleichzeitig werden die Termine im internen Kalender vermerkt und das Tracking funktioniert automatisch. Einem Termin können Checklisten zugewiesen werden. Ihre Mitarbeiter arbeiten prozessorientierter und können so möglicherweise mehr Anfragen bearbeiten und Projekte umsetzen.

Maßnahmen für die Umsatzsteigerung beginnen im Unternehmen

Mehr Umsatz generieren ist ein Thema, bei dem direkt das Marketing in den Vordergrund rückt. Natürlich ist Marketing eine gute Idee, um den Umsatz zu steigern. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Anpassung der Strukturen im Unternehmen selbst.

Als Handwerksbetrieb möchten Sie vor allem die Aufträge Ihrer Kunden gut umsetzen, mit einer hervorragenden Qualität arbeiten und sich nur wenig mit internen Prozessen beschäftigen. Unserer Erfahrung nach liegen bei vielen Unternehmen aber genau hier die Schwächen.

Lange Prozesse bis zur Auftragsbestätigung, Schwierigkeiten bei der Kommunikation unter den Mitarbeitern und auch viel Papierkram kosten Zeit. Zeit ist Geld und reduziert Ihre Umsätze. Durch die Optimierung der Strukturen in Ihrem Unternehmen schaffen Sie mehr Zeit, damit Ihre Mitarbeiter den Fokus auf die Kunden legen können.

Wir von der A&M Unternehmerberatung GmbH helfen Ihnen gerne dabei, sich die aktuellen Abläufe anzusehen und zu schauen, wo genau Optimierungen eine direkte Auswirkung auf den Umsatz haben können.

Jetzt kostenfrei beraten lassen

Fragen und Antworten:

Das könnte dich auch interessieren:

A&M Unternehmensberatung GmbH

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Thank you! Keep an eye on your inbox for updates.
Oops! Something went wrong while submitting the form.