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Mitarbeitergewinnung im Handwerk: 3 typische Fehler

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Von:

Marvin Flenche

Mitarbeiter mit viel Erfahrung und Motivation sind wichtig für Ihren Handwerksbetrieb. Durch den bestehenden Fachkräftemangel ist es allerdings eine Herausforderung, diese Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist es, nicht nur die besten Methoden der Mitarbeitergewinnung im Handwerk zu kennen, sondern auch die häufigsten Fehler. So können Sie die Fehler umgehen.

Unmoderne Methoden für die Mitarbeitergewinnung im Handwerk einsetzen

Gerade im Handwerk werden für Mitarbeitergewinnung oft noch Methoden eingesetzt, die längst nicht mehr effizient sind. Das kostet Energie und auch oft jede Menge Geld. Viele Handwerksbetriebe setzen nach wie vor auf:

  • die Mitarbeitersuche über Zeitungen
  • oder über Kleinanzeigen.

Doch auch im Handwerk sind bei der Mitarbeitersuche die Fachkräfte inzwischen auf ganz anderen Kanälen zu finden.

Statt Zeit mit den alten Methoden zu verschwenden, sollten Sie damit beginnen, sich mit den sozialen Netzwerken zu beschäftigen und so Fachkräfte auf sich aufmerksam zumachen. Sie müssen die Menschen bereits dann erreichen, wenn sie gerade damit beginnen, über einen Wechsel des Jobs nachzudenken. So gestalten Sie im Handwerk die Mitarbeitersuche effektiver und vor allem effizienter.

Dem Internet bei der Mitarbeitergewinnung im Handwerk zu wenig Bedeutung beimessen

Das Internet ist eine feste Instanz im alltäglichen Leben. Dennoch wird es in seiner Wirkung bei der Mitarbeitergewinnung gerade im Handwerk noch immer stark unterschätzt. Das beginnt schon bei der Webseite. Viele Handwerksunternehmen haben noch immer keine Webseite. So können interessierte potenzielle Mitarbeiter sich kein Bild vom Unternehmen machen. Das Interesse sinkt wieder. Auch die sozialenMedien sind ein wichtiges Thema, das längst nicht ausgeschöpft wird.

Inzwischen ist es so, dass rund 90 % der Menschen, die auf der Suche nach einem Job sind, sich im Internet umsehen. Gerade soziale Netzwerke werden inzwischen gerne genutzt, um nach Angeboten zu schauen. Gleichzeitig suchen sie Informationen zu den Handwerksbetrieben. Durch eine fundierte Onlinepräsenz ebnen Sie den Weg für neue Mitarbeiter, die ein umfassendes Interesse daran haben, für Sie zu arbeiten.

UnangenehmesArbeitsklima nicht angehen

Mitarbeitergewinnung bezieht sich nicht ausschließlich auf die Ausschreibungen von Jobs. Hier geht es auch um das Arbeitsklima. Immer häufiger werden Unternehmen im Internet bewertet und das ist auch bei Handwerksbetrieben der Fall. Wenn hier ein potenzieller Mitarbeiter davon liest, dass die bestehenden Mitarbeiter mit dem Arbeitsklima unglücklich sind, werden sie sich nicht bewerben und auch die Einladung zu Gesprächen nicht annehmen.

Für die Verantwortlichen im Betrieb heißt es also, einen direkten Blick hinter die Kulissen im eigenen Unternehmen zu werfen und zu schauen, wie gut das Arbeitsklima ist und welche Benefits dem Fachpersonal zur Verfügung gestellt werden können.

Gehen Sie dafür mit Ihren Mitarbeitern in Kontakt und fragen Sie nach, welche Benefits besonders gefragt sind. Erkundigen Sie sich rund um die Bedürfnisse Ihres Personals und prüfen Sie nach, was genau davon Sie erfüllen können.

Herrscht unter den Angestellten eine ausreichende Zufriedenheit, wird sich dies herumsprechen und das Interesse anderer Fachkräfte wecken.

Fazit: Mehr Chancen im Handwerk bei der Mitarbeitergewinnung durch weniger Fehler

Ein Blick auf die Suche von Handwerksbetrieben nach Fachkräften zeigt, dass es einige Fehler gibt, die sich bis heute durchsetzen. Ob es sich dabei um die Veröffentlichung von Annoncen in Zeitschriften handelt oder den fehlenden Blick auf attraktive Benefits – oft sind es kleine Veränderungen, die dafür sorgen, dass sich die Fehler reduzieren und die Erfolge im Handwerk bei der Mitarbeitergewinnung erhöhen lassen.

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